Dirigent


Manuel Imhof wurde 1985 in Seedorf (UR) geboren und erhielt seinen ersten Posaunenunterricht an der Musikschule Uri. Nach der Oberstufe absolvierte er eine weiterführende Schule und erhielt das Handelsdiplom. Während dieser Zeit besuchte er den Unterricht bei Professor Ludwig Wicki an der allgemeinen Abteilung der Musikhochschule Luzern.

Bevor er im Herbst 2005 mit dem Bachelorstudium begann, absolvierte er die Militärmusikrekrutenschule und spielte anschliessend im Sinfonischen Blasorchester sowie in der Swiss Army Brass Band. Seinen Masterabschluss in Musikpädagogik erspielte er sich im Jahr 2010. Von 2010-2013 studierte Manuel Imhof Blasmusikdirektion bei Jean-Claude Kolly an der Haut Ecole de Musique in Lausanne und Fribourg. Diverse Meisterkurse runden seine bisherige Dirigierausbildung ab. Ab Sommer 2015 studierte Manuel Imhof Musikmanagement an der Hochschule der Künste in Bern und erlangte im Januar 2017 das Diplom zum Musikschulleiter des VMS.

Während vielen Jahren spielte Manuel Imhof Posaune in der Brassband Bürgermusik Luzern und war musikalischer Leiter des Luzerner Jugend Brass Band Lagers (LJBB), und war Mitglied der Musikkommission der Nationalen Jugend Brass Band (NJBB) sowie des Schweizerischen Solo- und Quartettwettbewerbs (SSQW). Er unterrichtet an der Musikschule Oberer Sempachersee und dirigiert neben der FM Grosswangen die Brass Band Harmonie Neuenkirch. Zudem ist Manuel Imhof stellvertretender Musikschulleiter der Musikschule Oberer Sempachersee. Als Zuzüger spielt er unter anderem bei den Argovia Philharmonics oder im 21st Century Orchestra und ist fixes Mitglied der Mountain Swing Big Band.